28 Euro Bastelbeitrag für 3.200 Jahre

Mein Kind geht seit einigen Wochen in den Kindergarten. Als ich es heute dorthin gebracht habe, hat mich die Kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht, dass noch 28 Euro Bastelbeitrag zu bezahlen wären. Beim Verlassen des Kindergartens hat mich das zum Nachdenken gebracht.

Wir bezahlen auch schon einen dreistelligen Betrag monatlich für den Kindergarten und zusätzlich kommen immer wieder kleinere Beträge hinzu. Nun ist es nicht so, als könnte ich mir diese Beträge nicht leisten, aber wer mein Buch "Wie man Schulden los wird und bis dahin bei Verstand bleibt" gelesen hat, weiß, dass es mir nicht immer so gegangen ist. Und ich weiß unter anderem aus dieser Erfahrung, dass es genügend Familien gibt, für die diese Beträge nicht so einfach aufzubringen sind, auch wenn es für viele vielleicht den Anschein haben mag.

Doch meine Frage liegt noch tiefer - warum überhaupt müssen Eltern Gebühren für den Kindergarten bezahlen? Und seit wann ist dies der Fall? Bevor ich Vater geworden bin, dachte ich überhaupt, dass Kindergärten gratis seien. Ich wurde dann eines Besseren belehrt. Mir ist schon klar, es gibt Fördermöglichkeiten für Familien mit niedrigerem Einkommen, um diese Beiträge auszugleichen. Aber auch dort müssen Förderansuchen gestellt und Formulare ausgefüllt werden.

Warum ist das so??


Unser Steuersystem ist ohnehin so ausgerichtet, dass diejenigen mit höherem Einkommen diejenigen mit geringerem Einkommen über Umverteilung finanziell unterstützen. Warum also gerade bei so etwas Wichtigem wie Kinderbetreuung überhaupt noch Gebühren verlangen? Ich nehme stark an, dass die Kindergärten sich ohnehin nicht zu 100% nur aus den Beiträgen finanzieren, die die Eltern bezahlen - sondern ein Teil noch durch Steuern aufgebracht wird. Warum also nicht gleich 100% staatlich finanzieren und den Eltern die Mühsal ersparen, Förderformulare auszufüllen und die Beiträge rechtzeitig zu bezahlen? Hier wird der wichtigste Grundstein für unsere Gesellschaft von morgen gelegt - warum zusätzlich Druck hineinbringen? Ich möchte es nur gerne verstehen. Vielleicht übersehe ich ja etwas.

Ich frage mich, ob man sich in der Regierung jemals über 28 Euro Bastelbeitrag so viele Gedanken gemacht hat wie über 19 Hypo-Milliarden - Ich hab´s ausgerechnet. Für diesen Milliardenbetrag wäre der Bastelbeitrag für 678.571.428 Kinder für ein Jahr gedeckt. (Sechshundertachtundsiebzigeinhalbmillionen!) Das reicht nicht nur für Österreich, sondern wohl für alle Kinder dieser Welt im Kindergartenalter. Bezogen auf alle Kindergartenkinder in Österreich würde die Summe ausreichen, um sich über den Bastelbeitrag die nächsten 3200 Jahre keine Gedanken mehr machen zu müssen! Also bis ins Jahr 5217.

In den USA gibt es derzeit heftige Diskussionen aufgrund der Streichung von Bildungsbudget unter Präsident Donald Trump. Ich wäre absolut dafür, dass wir in Europa hier ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir nicht auch in diese Richtung gehen, sondern im Gegenteil zeigen, was alles möglich ist.

Also: Kann das bitte jemand ändern ?

Danke!

Kommentare

Beliebte Posts